Wolkenatlas-Übersicht Bild: bwo01017    Galerie 1    <<    >>

Kategorie: Vertikale Wolken
Wolkengattung: Cumulonimbus


 

Cumulonimbus capillatus incus (Cb cap inc)
Ort: Haparanda (Schweden)  
Datum: 16.8.1989, 17:00 MESZ, Blick N     © Copyright: Bernhard Mühr
Dieser Wolkenkomplex besteht aus Gewitterzellen in verschiedenen Entwicklungsstadien. Links im Bildhintergrund ist eine gealterte Zelle mit ihrem Amboß (incus) zu erkennen, der eine ausgeprägte faserige, streifige Struktur aufweist (capillatus); die davor befindet sich noch im Reifestadium. Der vorderste, jüngste Wolkenturm hat noch größtenteils scharfe Umrisse und ist daher noch entwicklungsfähig. Diese sogenannte Multizelle hatte sich im Bereich von Süden einfließender erwärmter Meerespolarluft gebildet.
© Copyright: Bernhard Mühr