Wolkenatlas-Übersicht Bild: bwo12539    Galerie 1    <<    >>

Kategorie: Regenbögen


 

Regenbogen; Cumulus congestus praecipitatio, Cumulus fractus (Cu con pra, Cu fra)
Ort: Besançon (France-Comté, Frankreich)   Klima
Datum: 13.4.1999, 20:05 MESZ, Blick E     © Copyright: Bernhard Mühr
Kurz vor Sonnenuntergang scheint dieser Regenbogen über einem ostfranzösischen Dorf in der Nähe von Besançon auf. Nur selten ist der Bogen ganz zu sehen, bedarf es dazu doch eines ausgedehnten Schauers mit nachfolgender rascher Wolkenauflockerung, so daß die Sonne auf die Regenwand scheinen kann. Da rotes Licht beim Durchgang durch den Regentropfen weniger stark gebrochen wird als blaues, liegt diese Farbe beim Regenbogen außen, blau bzw. violett innen. An der Tropfeninnenwand wird das Licht einmal total reflektiert, beim zweiten und schwächeren Nebenregenbogen, der im Bild nicht zu sehen ist, erfolgt eine zweimalige totale Reflexion. Zahlreiche Schauer und Gewitter haben sich in hochreichend labiler polarer Meeresluft gebildet. Das Foto zeigt allerdings keinen ausgewachsenen Schauer, sondern nur einige Quellwolken großer vertikaler Erstreckung (Cumulus congestus), deren Quellformen aber kaum zu erkennen sind. Der ausfallende Regen mag die klaren Umrisse verwischen. Links erkennt man die typische fetzenartige Struktur eines Cumulus fractus.
Entstehung des Regenbogens
© Copyright: Bernhard Mühr